Singen macht Freude!
 

Über uns

Wir sind ein kleiner Chor aus Laien-, Amateur- und Berufsmusikern, die sich der gepflegten Vokalmusik verschrieben haben. Die meisten verfügen über langjährige Chor- und/oder Orchestererfahrung und spielen daneben noch ein oder mehrere Instrumente. 

Das Ensemble führt geistliche und weltliche Kompositionen aus den verschiedensten Epochen und Regionen auf, sei dies a cappella oder mit Instrumentalbegleitung, zusammen mit Kleinformationen oder Orchester. 

Wir proben jeweils einmal pro Monat und vertiefen unser Zusammenspiel jeweils an ein bis zwei Probensamstagen. Voraussetzung dabei ist, dass jede Sängerin und jeder Sänger die eigene Partie gut vorbereitet

Mitglieder des ehemaligen VOKALENSEMBLE80, das unter der Leitung von Bernhard Ienring stand, gründeten 2016 das VOKALENSEMBLE16 mit dem Ziel, die Art der Werkerarbeitung und der Probengestaltung in einem neuen Chor weiterzuführen. 

2017 sangen wir unter der Leitung von Daniel Winiger unser erstes Konzert mit Werken von Brahms und Reger.   

Seit Oktober 2021 singen wir voller Freude mit unserem Dirigenten Andres Heredia, der es meisterhaft versteht, uns auch für ungewohnte Rhythmen und Harmonien zu begeistern. Unter seiner Leitung hat sich das VOKALENSEMBLE16 auf eine musikalische Weltreise begeben. Erste Stationen unserer Reise waren Lateinamerika und Grossbritannien. Uns und unseren Zuhörerinnen und Zuhörern eröffnen sich so spannende Klangwelten.