Singen macht Freude!
 

Über uns

Wir sind ein kleiner Chor aus Laien-, Amateur- und Berufsmusikern, die sich der gepflegten Vokalmusik verschrieben haben. Die meisten verfügen über langjährige Chor- und/oder Orchestererfahrung und spielen daneben noch ein oder mehrere Instrumente. 

Das Ensemble führt geistliche und weltliche Kompositionen aus den verschiedensten Epochen und Regionen auf, sei dies a cappella oder mit Instrumentalbegleitung, zusammen mit Kleinformationen oder Orchester. 

Seit Oktober 2021 singen wir voller Freude mit unserem Dirigenten Andres Heredia, der es meisterhaft versteht, uns auch für ungewohnte Rhythmen und Harmonien zu begeistern. 

Wir proben jeweils einmal pro Monat und vertiefen unser Zusammenspiel jeweils an ein bis zwei Probensamstagen. Voraussetzung dabei ist, dass jede Sängerin und jeder Sänger die eigene Partie gut vorbereitet.

Das VOKALENSEMBLE16 wurde 2016 von Mitgliedern des ehemaligen VOKALENSEMBLE80 (unter der Leitung von Bernhard Isenring) mit dem Ziel gegründet, die Art der Werkerarbeitung und der Probengestaltung in einem neuen Chor weiterzuführen. 2017 konnte unter der Leitung von Daniel Winiger unser erstes Konzert mit Werken von Brahms und Reger unter Mitwirkung von Heiner Hitz stattfinden, der Texte von Eichendorff und Hesse vortrug. Es folgten weitere spannende Konzerte: Zum Beispiel ein Adventskonzert mit Orgelbegleitung oder die Dvořák -Messe in D-Dur zusammen mit dem Bläserquintett Primavera.